Gruppenübung - Stallbrand

Mit dem Einsatztext "Brand landwirtschaftliches Objekt" begann in diesem Monat unsere Gruppenübung.
Beim Eintreffen am Einsatzort stellten wir einen Kleinbrand im Kleinviehstall fest. Während der Vorbereitung des Löschangriffes mittels schweren Atemschutzes wurden wir auch noch über eine vermisste Person informiert, welche die Kühe aus dem Stall bringen wollte. Nach dem Einstieg ins Brandobjekt konnten wir hierbei sogleich den Brandherd und die vermisste Person lokalisieren. Mittels Korbtrage wurde diese recht zügig über eine Nebeneingangstüre den Kameraden zur Weiterversorgung übergeben, sodass das Hauptaugenmerk auf die Eindämmung des Brandes sowie die Evakuierung der im verrauchten Nebenraum gehaltenen Kühe gelegt werden konnte.
Während der Atemschutztrupp den Brand eindämmte und das Austreiben vorbereitete, wurde bereits ein Gehege für das Vieh angelegt, damit die verstörten Tiere keine anwesenden Personen verletzen konnten. Nach der Fertigstellung wurden die Kühe aus dem Stall getrieben und von den Kameraden im Gehege beaufsichtigt.
Schlussendlich wurden noch die Restlöscharbeiten sowie eine Überprüfung des darüberliegenden Heubodens mittels Wärmebildkamera durchgeführt.