Einsatzübung Jugend

Um auch die Jungen der Feuerwehr auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten, wurde mit der Jugendgruppe nach zwei theoretischen Vorbereitungsabenden eine Einsatzübung abgehalten. Die Aufgabenstellung war es, einen Verkehrsunfall in der Weigensamer Straße abzuarbeiten. Hierfür wurden die Jungfeuerwehrmitglieder in die jeweiligen Trupps eingeteilt. Auch die Führungsfunktionen wie Einsatzleiter und Gruppenkommandanten wurden von den Jungen besetzt. Nach dem Eintreffen wurde mit Unterstützung eines Betreuerteams die Lage erkundet, die Einsatzstelle abgesichert, die Beleuchtung aufgebaut das Fahrzeug stabilisiert und der Brandschutz sichergestellt. Danach wurden die Gläser aus dem Unfallfahrzeug herausgenommen und anschließend die Türen und das Dach des Unfallfahrzeuges mit dem hydraulischen Rettungsgerät entfernt. Nach der Übungsbesprechung wurden die Geräte wieder in den Fahrzeugen verstaut und es wurde in das Feuerwehrhaus eingerückt. Zum Abschluss wurde eine Treibladung von einem Airbag gezündet, um die Wirkung der in den Fahrzeugen verbauten Energiespeicher zu demonstrieren.