Alarmierung um 02:08 Uhr von der Landeswarnzentrale

Wir wurden zu einem Küchenbrand in die Weigensamerstraße alarmiert. Ein Hausbewohner, der gerade nach Hause kam, entdeckte den Brand und reagierte geistesgegenwärtig. Er weckte seine schlafende Frau, die sofort den Notruf absetzte, während er mit einem Feuerlöscher einen ersten Löschversuch durchführte. Nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde sofort mit schwerem Atemschutz ein weiterer Löschangriff im stark verrauchten Gebäude durchgeführt. Nach kurzer Zeit konnte Brand aus gegeben werden. Die beiden Bewohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Salzkammergutklinikum Vöcklabruck eingeliefert. Anschließend wurden von uns noch Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Im Einsatz waren 25 Mann mit drei Fahrzeugen, RK Thomasroith und die PI Schwanenstadt

Einsatzende um 03:30 Uhr